Optimierung des AoA (Angle of Attack) für optimale Drives

Wenn beim Fitting ein optimaler Driver ausgewählt werden soll, dann wird neben der SKG (Schlägerkopfgeschwindigkeit) vor allem der Angle of Attack analysiert.
Der Angle of Attack (Angriffswinkel) beschreibt den Winkel, mit dem der Driverkopf horizontal auf den Ball trifft.
Der Driverkopf beschreibt einen Bogen. Wird der Ball vor dem tiefsten Punkt, so ist der Schlägerkopf in der Abwärtsbewegung und der AoA ist negativ. Wird am tiefsten Punkt getroffen, dann ist der Winkel neutral (0 Grad). Wird in der Aufwärtsbewegung getroffen, so ist der Winkel positiv.
Um eine optimale Weite zu erzielen, so muss mit einem Winkel von +5 Grad getroffen werden.
Die meisten Amateure haben einen negativen AoA von oft -4 bis -5 Grad. Selbst viele Profis sind im Bereich von -1 bis -2 Grad unterwegs.
Der Weitenunterschied zwischen einem negativen AoA udn einem mit +5 Grad optimalem AoA sind bei einer SKG von 90 mph knapp über 20 Meter! Also kann man anstatt 190 Metern gut 210 Meter erreichen.

Was kann man tun um +5 Grad zu erreichen?

1. Ballposition anpassen
2. Schwungpfad von Innen nach Außen
3. Durch den Einsatz der Beine die Wirbelsäule zum Ziel shiften.

1. Anstatt den Ball leicht rechts vom linken Fuss zu platzieren ist es effektiver den Ball auf Höhe vom großen Zeh des linken Fußes zu platzieren. Dadurch wird der Ball im Aufwärtspfad getroffen

2. Der Schwungpfad soll deutlich von Innen nach Außen gehen. Der optimale Winkel beträgt 5 - 7 Grad nach rechts. Anders als oft eingewendet wird entsteht dadurch kein Push. Da der Schwungpfad in der Aufwärtsbewegung ist, neutralisieren sich die Winkel.
Der Pfad ist im folgenden Bild durch die weiße Linie durch den Ball angedeutet. Ebenfalls zu sehen, wie der Driver von Innen kommt.

DriveInOutPfad

3. Der Shift bringt alles in eine optimale Treffposition. Der Dan Shauger Schwung ermöglich dadurch auch einen optimalen Energietransfer und ermöglicht ebenfalls einen positiven AoA. Das Down - Under und Up Release erzielt den optimalen Schwungpfad von Innen nach Aussen. Die Wirbelsäule soll möglichst zwischen 20 - 30 Grad in Zielrichtung zeigen während der Kopf weiter im Zentrum bleibt, siehe weiße Linie im folgenden Bild.

SpineTilt