Welche Schläger für den Anfang?

Zu Beginn des Golfens stellt sich immer die Frage nach der Ausrüstung. Gebe ich für Golfschläger schon viel Geld aus? Wie lange kann ich die Schläger dann spielen? Welche Schläger brauche ich überhaupt?

Einige Schläger sind unverzichtbar.

1. Putter
2. Sandwedge
3. Pitching Wedge
4. 1 oder 2 Eisen

Der Putter ist unverzichtbar. Darum wäre hier natürlich auch besondere Sorgfalt gut, da ein gutes Ergebnis ohne einen guten Putter nicht möglich ist. In der Praxis reicht ein einfacher Putter aus. Als Tipp kann ich nur zu Puttern mit einer durchgehenden Schlagfläche aus einem Material raten. Da am Anfang nicht immer in der Mitte getroffen wird, gehen ansonsten die Randtreffer mit einem ganz anderen Tempo los und der Putt geht daneben. Hier ein Beispiel:
603_kl

Ein Sand-Wedge und das Pitching-Wedge sind für das Bunkerspiel und die Annäherungsschläge immer elementar. Bei den Eisen empfehle ich zunächst ein Eisen 8 und ein Eisen 6. So hat man bei den Eisen jeden 2. Schläger, was einen breiten Bereich abdeckt. Wenn man hier kalkulierbare Weiten erzielt können die Lücken jederzeit aufgefüllt werden und das Eisen 6 gibt genug Weite, um die Bahnen gut spielen zu können.

Optional sehe ich dann noch 2 Schläger:
- Holz 7
- Driver

Das Holz 7 ist ein noch einfach zu spielendes Holz. So können sowohl sichere Abschläge gemacht werden als auch vom Fairway weite Transportschläge realisiert werden. Vor allem vom Boden deutlich einfacher zu spielen als ein Holz 5 oder Holz 3. Der Driver ist am Anfang ein „Spaß“-Schläger. Allerdings SPIELEN wir ja auch Golf und der Driver ist oft das Sinnbild für Golf. Macht halt einfach Laune, den Driver zu bewegen. Vorraussetzung ist dann aber ein Driver mit einer Länge von nicht mehr als 43“ und genug Loft. Die häufig angebotenen Standarddriver mit einer Länge von 45“ bis 46“ sind nicht sinnvoll zu spielen. Selbst die Profis spielen mit Drivern, die im Bereich 44,5“ liegen.

Für alle Schläger ist ein Fitting elementar.

Damit steht einem super Start in dieses wundervolle Spiel nichts mehr entgegen.