Training mit der Boditrak Matte - Gewichtsverlagerung messen und Verbesserung beim Putten

Der erste Test der Boditrak Matte war heute dran. Spannend, was Technik so alles transparent machen kann.
Heute habe ich eine Webcam am Notebook gehabt, daher gibt es keine High-Speed Videos. Die Integration mit dem TrackMan und den High-Speed Kameras folgt.

Hier ein 12m Chip mit meinem Lobwedge.
Auch wenn die Bewegung nur für eine sehr kurze Distanz war, so verlagere ich 70% im Rückschwung auf das rechte Bein und im Treffmoment sind wieder 70% des Gewichts auf dem vorderem Bein. Die Verlagerung geht dann noch bis auf 87% nach links.



Und hier noch ein Putt:
Dabei ist der Shift kaum vorhanden, ich war aber sehr überrascht, wieviel Gewicht ich nach vorne in Richtung Zehen verlagere. Das mache ich beim vorderem (linken) Fuß von 40% auf 60%.

UPDATE 08.09.:
Nach diesem Erlebnis habe ich eine deutlich bessere Wahrnehmung für meine Stabilität beim Putten entwickelt. Auf den letzen 2 Runden habe ich wesentlich weniger Gewichtsverlagerung gemacht. Dadurch ist mein Putten deutlich verbessert. Und das erst einmal durch einen konstanteren und mittigeren Treffer, was meine Längen konstanter macht und auch eine Verbesserung meines Putt Pfads. Vorher habe ich oft leicht gepusht, das hat sich jetzt erledigt.
Ohne die Boditrak Matte hätte ich das nicht erkannt, denn auf Video ist das nicht zu erkennen gewesen.

Auch beim Coaching habe ich die Matte eingesetzt mit sehr interessanten Ergebnissen. Weitere Berichte folgen.



Und hier mein Putt nach dem Training mit der Boditrak Matte. Sehr stabiler Körper während der gesamten Putt Bewegung. Insbesondere die Schulterebene ist dadurch stabiler geworden. Ich muss nun nicht mehr meinen leichten Push mit dem Putter als Kompensation machen. Sehr effektiv und eine dauerhafte Änderung innerhalb einer Stunde Training.