Callaway Golf Great Big Bertha Epic und Great Big Bertha Sub Zero Driver Test

Endlich sind die neuen Callaway Golf Great Big Bertha EPIC Driver und die Great Big Bertha Sub Zero Driver angekommen.

Wir haben beide Modelle getestet und können berichten, dass beide sehr gut sind. Um es vorweg zu nehmen, wir sind insbesondere vom Great Big Bertha EPIC Sub Zero Modell begeistert!

Die Messdaten sind durchweg sehr gut und in der obersten Driver-Liga anzusiedeln. Callaway wirbt mit der sogenannten Jailbreak Technologie geworben, die mehr Energie auf den Ball übertragen soll. Wir konnten jedenfalls keinen höheren Smashfaktor messen als bei anderen Top Drivern. In der Kategorie maximaler Smash Faktor führt nach wie vor der Big Bertha Fusion Driver aus demselben Hause. Da alle Driver denselben Zulassungsvorschriften unterliegen, war das auch nicht zu erwarten. Allerdings hat sich in den letzten Fittingsessions gezeigt, dass der Driver mehrfach bei Golfschwüngen die mit einem negativem Angriffswinkel an den Ball kommen, bessere Messdaten in Bezug auf die Ballgeschwindigkeit erzeugt.

CallawayBBEpicSubZeroHEads

Der Great Big Bertha Epic ist leicht Draw-basiert und hat ein Perimetergewicht, mit dem die Tendenz des Drivers die Schlagfläche zu schließen beeinflusst werden kann. Mit 17 Gramm ist das Gewicht schwer genug und hat einen deutlich spürbaren Effekt.

Für mich war dieser Effekt sehr groß. In der Standardeinstellung habe ich starke Hooks gespielt. Nachdem ich das Gewicht in die Fade Einstellung gebracht habe fühlte sich der Driver für mich sehr neutral an. Die Drives flogen damit gerade und weit. Was will man mehr?

GBBEpicStandardFadeDispersion

Die Messdaten aus unseren Tests sind sehr gut:
Loft: 10,5 Grad, Smash Faktor im Durchschnitt bei 1,48, Backspin 2.500 rpm, Startwinkel 16 Grad, Weite 238m bei 98 mph Schwunggeschwindigkeit.

Highlight ist für mich der neue Great Big Bertha Sub Zero Driver. Der Driver ist als Low Spin Driver konzipiert und genau das macht er auch extrem gut. Dabei ist er überraschenderweise sehr einfach zu spielen und fehlerverzeihend. Andere Low Spin Driver reagieren deutlich stärker auf nicht mittige Treffer. Das ist eine Kombination auf die wir lange gewartet haben.

Für meinen Schwung passt der neue Great Big Bertha Sub Zero Driver extrem gut. Er hat ein sehr neutrales Verhalten und ich konnte damit einfach nur driven ohne nachzudenken. Mein persönliches Exemplar habe ich mir daraufhin sofort bestellt und werde damit in der neuen Saison mit Sicherheit viel Freude haben!

GBBEEpicDispersionSubFadeStd

Die Daten waren noch besser:
Loft: 10 Grad ( 9 Grad und Einstellung am Optifit Hosel auf + 1 Grad Loft,
Smash Faktor im Durchschnitt bei 1,48, Backspin 1.850 rpm, Startwinkel 14,6 Grad, Weite 247m bei 99 mph Schwunggeschwindigkeit.

Als Schaft habe ich den neuen Aldila Rogue Max 65 Stiff gewählt. Für die neuen Callaway Driver haben wir über 50 verschiedene Schäfte für das Fittingsystem zur Verfügung.