Das Jahr hat gut angefangen! Das erwartet Sie bei uns in 2015!

Das Jahr 2015 ist bereits zwei Wochen alt, aber bereits jetzt hat sich sehr viel bei uns getan. Die Vorbereitungen für die Saison sind voll im Gange.

Im Bereich Fitting haben wir unser Programm erweitert. Wir haben neben Callaway, Kimura, Miura, Mizuno, Ping, Titleist Ende 2014 noch die Srixon Z-Line und XXIO Golfschläger mit in unser Programm aufgenommen. Besonders XXIO ist als Edelhersteller mit sehr leichten Schlägern eine echte Bereicherung für alle Golfer die etwas Besonderes spielen möchten. Die XXIO Prime sind testbereit vor Ort. Die XXIO forged und ebenfalls die noch hochwertigeren XXIO Prime Golfschläger kommen in Kürze dazu.

Wir nehmen für fast alle Hersteller noch ein ganze Menge neuer Schaftoptionen in unser Programm auf. Damit werden wir noch mehr Möglichkeiten im Fitting anbieten können.

Ab sofort sind wir noch dazu Mizuno Premium Fitter. Für Sie bedeutet das eine nochmals erweiterte Auswahl an Schlägern und Schäften von Mizuno verbunden mit einer hohen Fitting-Kompetenz.

Auch ein Wedge Fitting mit Schraubsystem kommt in Kürze dazu. Anstatt nur ein oder zwei Schäfte testen zu können, können wir dann auch bei den Wedges in alle Details gehen und an Ihre Wünsche und Anforderungen anpassen.

Im Februar werden wir weitere Messinstrumente und Werkzeuge für den Schlägerbau erhalten. Unter anderem ein MOI Messinstrument und ein neues Klebesystem für Golfschläger. Das Klebesystem erlaubt es uns Golfschäfte innerhalb von nur drei Minuten spielfertig mit dem Schlägerkopf zu verkleben. Mit diesem System können damit geklebte Schäfte innerhalb von zwei Minuten auch wieder sauber getrennt werden. Wir können also während des Fittings innerhalb weniger Minuten Schläger individuell fertigen. Ob sich das System in der täglichen Praxis bewähren wird, wird sich in den nächsten Wochen erweisen.

Dazu setzen wir im Fitting die Pure Griffe ein, die ohne Doppelklebeband und Lösungsmittel nur mit Druckluft aufgezogen werden. Wir können damit sehr schnell die Griffstärke im Fitting anpassen. Ein weiterer Punkt, der bisher so nicht möglich war.

Um Ihren Schwung noch besser analysieren zu können haben wir unseren Abschlag komplett neu aufgebaut. Der Abschlagkäfig nutzt nun die komplette Höhe in unserer Halle von 4,10 Meter (!). Insgesamt haben wir fast einen Meter Platz nach oben gewonnen, so dass jetzt auch große Golfer die nötige Luft nach oben haben. Unsere Leinwand ist ebenso erneuert und in Kürze werden wir wieder die Illusion haben, auf den schönsten Golfbahnen der Welt fitten zu können.

Im Zuge der Erweiterungen geben neue LED Scheinwerfer das nötige Licht für unsere High-Speed Kameras, die in Kürze von 320 Bildern pro Sekunde auf über 500 Bilder pro Sekunde verbessert werden. Dazu kommen zwei weitere Kameras, die den Schwung auch von hinten (Rückenansicht) und von oben filmen werden. Damit wird jeder Schwung aus 4 Perspektiven gefilmt. Dazu liefert der TrackMan alle relevanten Ballflug- und Schlägerdaten.

Ein Monitor ist bereits direkt vor dem Golfer positioniert und wird in Kürze die wichtigsten Daten und/oder Videos vor den Füßen der Golfer anzeigen.

Im Fitting und Coaching spielen der Treffpunkt, der Lie und vieles mehr eine wichtige Rolle. Wir haben unseren Foresight GC2 Launch Monitor um das HMT (Head Measurement) Modul erweitert. Auf die Schlagfläche werden 4 kleine Marker aufgeklebt. Damit misst das Gerät die Schlägerdaten. Da der Foresight GC2 schräg von vorne den Treffmoment aufnimmt, wird der exakte Treffpunkt auf der Schlagfläche, der dynamische Lie und vieles mehr genau gemessen. Das erübrigt endgültig ein Schlagen auf einem Lie Board, auf dem bisher die SChlagflächenstellung zum Boden gemessen wurde. Besser lässt sich nicht messen. Auch der Treffpunkt lässt viele Rückschlüsse zu und ist eine sehr wertvolle Information im Fitting und Coaching. Durch die Marker werden keine Impact Label mehr auf der Schlagfläche benötigt.

Für einen guten Golfschwung ist die Gewichtsverlagerung elementar. Aber was genau machen wir wirklich? Um dieses wesentliche Element messen zu können, haben wir eine SwingCatalyst Balance Plate angeschafft. Damit werden die Bodenreaktionskräfte und der Stand angezeigt. Mit 2000 hochauflösenden Sensoren ist dies eine High End Lösung. Die Daten werden zusammen mit den Videos der vier Kameras und den Ball- und Schlägerdaten automatisch synchronisiert angezeigt.
Feature_SyncFeature_WeightShift

Für Fitting und Coaching steht in Kürze für unser K-Vest System die neueste Software Version zur Verfügung. Die K-Vest ist ein System mit 3 Sensoren, die die Bewegungen der Hüfte, des Oberkörpers und der linken Hand messen und live darstellen. Die kinematische Kette und vieles mehr wird hierbei gemessen. In der neuen Version ist das Live Feedback wesentlich erweitert worden. Bereits im Dezember habe ich als Erster in Deutschland die höchste Ausbildungsstufe zum K-Vest TPI 3D Certified Professional Level 3 bestanden.

Bis Mitte Februar werden wir dann das aPerfectSwing Kursprogramm für das erste Halbjahr fertig gestellt haben. Coaching nach dem Extraordinary Golf Prinzip von Fred Shoemaker ermöglicht eine leichte und dauerhafte Entwicklung des Golfschwungs.

Nachdem ich dies alles aufgeschrieben habe, kann ich selbst kaum glauben, wie viel bereits in den ersten Wochen dieses Jahres passiert ist und freue mich umso mehr auf den (Golf-) Frühling und Sie bei uns begrüßen zu dürfen!