Eisenfitting und Schaftgewicht, Driverfitting und Torque

In den letzten Tagen hatte ich mehrere Eisenfittings, bei denen Golfer sehr gut auf unterschiedliche Schäfte reagiert haben. Dabei war bei gleichem Flex ein leichterer oder schwerer Schaft mit Abstand der Gewinner. Heute Vormittag war es der schwere Stahlschaft, Anfang der Woche ein TriMatrix Schaft und, heute Nachmittag ein weicherer BiMatrix Schaft. Dabei war auch bei dem BiMatrix Schaft der Schwung des Golfers wesentlich besser als mit einem Graphit Schaft mit identischem Flex. Ich hatte War wohl eine Heavy Duty Woche. Winking Ebenso habe ich für mich einen Drivertest mit unterschiedlich schweren Schäften für mich durchgeführt. Auch bei mir war die schwere Variante besser. Beim Driver war der Schafttorque nach dem Schaftgewicht elementar für meine Konstanz. Dabei konnte der Schaft ruhig statt S-Flex ein R-Flex sein, solange der Torque niedrig war. Der Torque ist aus meiner Erfahrung einer der viel zu wenig beachteten Parameter beim Driverfitting. Dazu schreibe ich demnächst mehr.