Golfbälle für Fitting und der neue Callaway ChromeSoft 2016

Ein oft unterschätzter Faktor beim Fitting ist der Golfball. Wir nutzen derzeit vier Golfball Modelle im Fitting:

- Titleist Pro V1
- Callaway Chrome Soft 2016
- Callaway Superhot 55 (Chrome Soft 2015)
- Callaway Supersoft

GolfbaelleFitting


Die Bälle haben ein sehr unterschiedliches Gefühl und ebenso leicht unterschiedliche Startwinkel und Spinverhalten.
Im Kurzspiel messen wir den höchsten Spin beim Pro V1 und auch beim neuen Callaway 2016 Chrome Soft.
Darauf folgt der Superhot 55 und dann der Supersoft.

Dafür haben die weichen Bälle eine bessere Kompression und mehr Ballgeschwindigkeit bei niedrigen und mittleren Schwunggeschwindigkeiten. Beim Supersoft sind bei langsameren Schwüngen die Schläge bis zu 5m weiter als mit dem Pro V1. Auch ist das Gefühl im Treffmoment superweich und eine gute Möglichkeit für Entlastung von empfindlichen Handgelenken zu sorgen.

Ebenso ist nicht nur der Touch und Sound, sondern auch die Länge beim Putten bei den verschwenden Bällen bis zu 10% unterschiedlich. Wir empfehlen auf jeden Fall im Kurzspiel und beim Putten eine Ballsorte zu verwenden. Auf Privatrunden kann man ja den Ball durchaus wechseln. Beim Abschlag über ein Wasserhindernis kann man einen alten Ball verwenden und dann auf die guten Bälle in Richtung Grün wechseln.

Driving Range Bällen muss ich ein ziemlich vernichtendes Zeugnis ausstellen. Bis zu 40% weniger Spin, andere Startwinkel und 10% weniger Weite sind der Schnitt. Insbesondere Driverfitting macht dann wenig Sinn. Wie soll man mit solchen Bällen die Flugkurve optimieren? Das ist schon sehr grenzwertig.

Neu ist der Callaway Golf Chrome Soft 2016. Ein komplett neues Modell mit vier anstatt drei Schichten.

ChromeSoftAufbau4

Der bisherige Chrome Soft ist jetzt als Superhot 55 weiter erhältlich. Der neue Chrome Soft ist nach wie vor ein weicher Ball, nicht ganz so weich wie der Superhot 55, aber auch für höhere Schwunggeschwindigkeiten sehr gut geeignet. Der extrem hochwertige Aufbau ermöglicht sehr viel Backspin im kurzen Spiel und sehr effektiven Spin beim Abschlag.
Ich habe mit meinem 60 Grad Lobwege bis zu 10.500 rpm Spin mit dem Chrome Soft 2016 und damit praktisch den identischen Spin im Vergleich zur Referenz, dem Titleist Pro V1 (10.800 rpm).

Beim Drive mit 103mph ist der Ball für mich perfekt. Heute schon wieder ein Ball auf 260m mit perfektem Spin!
Die neuen Callaway Golf Chrome Soft 2016 sind in der heißen roten Kiste gelandet und kommen jetzt auch gleich in mein Golfbag!

ChromeSoft2016