Was ist High-Speed? Bei uns kommen 500 Bilder pro Sekunde an den Start

+++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 12.01.2014

Seit heute läuft die erste Kamera mit dem TrackMan Performance Studio zusammen. Wie so oft bei neuen Dingen musste ich erst noch etwas an der Hard- und Software anpassen. Eine kompatible USB3 Karte war nötig und die passenden Treiber habe ich installiert. Danach ging alles ganz einfach, hier noch einmal ein dickes Lob an den TrackMan Support, der schnell und kompetent ist.

Die Kamera läuft nun mit 300 Bildern pro Sekunde, das sind 3 mal mehr Bilder als bisher. Das ist insbesondere im Bereich um den Treffmoment sehr hilfreich. Der Schläger ist dort sehr schnell und bisher sind auf den Videos die Sprünge zwischen den Bildern recht groß.
In der nächsten Woche kommt die Feinjustierung und die Installation der zweiten Kamera. Ich bin sehr begeistert von den neuen Möglichkeiten, zumal dadurch ebenso die Gewichtsverlagerung und der Ball-Boden Kontakt exakt sichtbar ist.


+++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 21.12.2013

Heute sind die Kameras geliefert worden. Wir haben 2 Kameras mit unterschiedlichen Objektiven bekommen und werden diese für Ximea testen. Mitte Januar kommt ein Ximea Mitarbeiter zu uns und wir besprechen die Ergebnisse. Die Unterstützung durch den Hersteller ist sehr gut und ich freue mich, mal wieder als einer der ersten auf dieses neue Niveau zu kommen.

Die Kameras sind sehr klein, die Objektive sind wesentlich größer.

edge

+++++++++++++++++++++++++++++


Wir haben im Oktober bereits 2 neue Industriekamers gekauft (ca. 100 Bilder pro Sekunde). Nun kommen noch zwei weitere Kameras dazu.

Seit heute sind die neuen Kameras für unser TrackMan Schwung-, Schläger- und Ballflug Analysesystem verfügbar. Der Hersteller Ximea hat eine USB 3.0 Kamera mit 500, in Worten FÜNFHUNDERT Bildern pro Sekunde, bei einer VGA Auflösung im Angebot. Die Kameras werden in Kürze auch in unser SwingCatalyst Videosystem eingebunden.

Der Vorteil ist dabei, das der Schwung noch exakter analysiert werden kann. Bei den bisher üblichen 30 - 60 Bildern pro Sekunde musste immer noch viel interpretiert werden.
Die Kameras sollen in dieser Woche ankommen. Sie müssen dann nur noch installiert werden und dann kann der nächste Level der Schwunganalyse und des Fittings beginnen. Ich freue mich schon auf Ihren Besuch.

edge