Längere Drives - Fitting und Schwung, was hat welchen Einfluss?

Welches Potential steckt in mir?
Was macht ein optimierter Driver aus?
Was kann ich mit einem optimierten Schwung erreichen?

Es ist immer wieder erstaunlich, was in den Hochglanz Magazinen an neuen Drivern beworben wird. Jedes Jahr soll es mehr Weite geben, aber die durchschnittlichen Drives der Golfer bleiben recht konstant. Ich kann hier auch nach hunderten Fittings und vielen Tests keine reale Steigerung durch das Material feststellen.
Diese Feststellung muss ich jetzt, Mitte 2014, relativieren. Die neuen Ping G30 Driver ist der erste Driver seit Jahren, der bei vielen Golfern mehr Schwunggeschwindigkeit möglich macht. Das habe ich in den letzten Wochen bei vielen Fittings messen können. Ebenso sind die Kimura Driver nicht weiter, haben durch Ihre Bauart aber eine höhere Durchschnittsweite, da der Verlust bei nicht mittigen Treffern niedriger ist als bei Standard Drivern.

Der Unterschied zwischen einem nicht passendem und gut gefittetem Driver ist indes deutlich, aber bahnbrechende Innovationen habe ich die letzten Jahre nicht gesehen.
Größer ist allerdings der Einfluss vom Schwung. Hier ist das größte Potential.

Hier eine Grafik von Trackman, die die Möglichkeiten aufzeigt.
SKG90FittingSchwung

Angenommen ist ein mittiger Treffer und eine Schlägerkopfgeschwindigkeit von 90mph. Das ist der Durchschnitt der männlichen Golfer. Es gibt 2 Variablen. Es kann die Flugbahn mit passendem Driverloft optimiert werden. Das Potential sind 8 Meter Carry.
Die Optimierung vom Golfschwung und damit des Angriffswinkel von -5 Grad negativ (abwärts) und 5 Grad positiv (aufwärts) beträgt 20 Meter Carry.

Der Schwung hat beim Driver somit einen doppelt so hohen Einfluss wie der Driverloft.
Ein passender Ball hat ebenfalls ca. 8 - 10 Meter möglichen Einfluss.

Der kombinierte Einfluss von Golfschwung, Driver und Ball beträgt somit insgesamt 35 Meter. Aber dafür müssen eben auch alle Elemente angegangen werden.

Meine Empfehlung ist zunächst den Schwung zu optimieren, das geht beim AoA eigentlich nur mit einem Launch Monitor wie Trackman oder Flightscope, und danach einen Driver zu fitten. Wichtig ist hierbei auch die Tee- Position und Höhe.

Weitere Empfehlungen sind:
- sinnvolle Schaftlängen (44“-45&ldquoWinking maximal, mehr bringt fast nie mehr SKG aber die Genauigkeit leidet.
- ggfs. mit einem Übungsdriver starten und später einen 2. Driver auf max. Performance fitten.
- lieber etwas zuviel Loft, als ein Grad zu wenig.

Aufgrund einer Anregung (danke Slowhand!) hier noch die Flugkurven für die 3 Angriffswinkel mit niedrigem, mittlerem und hohem Loft.
Insbesondere ist hier der Roll mit berücksichtigt und nicht nur Carry. Der Unterschied ist doch recht groß, aber sicher auch sehr von den Bedingungen abhängig.
Als Fairway habe ich ein normales Fairway gerechnet, auf europäischen ist der Roll etwas geringer. Alle Berechnungen mit der OptimalFlight Software.

1. negativer AoA -5 Grad:
SKG90Minus5

2. neutraler AoA 0 Grad:
SKG90Neutral

3. positiver AoA +5 Grad:
SKG90Plus5