Overspeed Training für mehr SKG und Weite mit dem Driver


Wer möchte nicht deutlich mehr Weite mit dem Driver haben?

Eine Möglichkeit ist ein Training mit einem sog. Overspeed Schläger. Das ist ein Schläger, der im Vergleich zu einem normalen Driver einen leichteren Schlägerkopf hat. Dadurch kann man schneller schwingen. Die Idee dahinter ist, dass der Körper das Tempo braucht, um die höheren Geschwindigkeiten zu erreichen.

Diese Art von Training wird auch von Sprintern oder auch Läufern eingesetzt. So gehören in eine Marathonvorbereitung auch Tempo- und Steigerungsläufe, um sich an höhere Laufgeschwindigkeiten zu gewöhnen.

Ich habe mir aus den USA einige Overspeed Driverköpfe schicken lassen.

Gestern habe ich mir 2 Overspeed Driver gebaut. Einen Driver mit einem A-Flex Graphitschaft. Der andere Driver mit einem BiMatrix Schaft in R-Flex. Länge jeweils 45“.

Der Driverkopf hat ohne Gewichtsschraube 145g. Mitgeliefert werden eine 15g Schraube und eine 25g Schraube. Also Kopfgewicht 145g, 160g oder 170g. Ein „echter“ Driverkopf hat ein Gewicht zwischen ca. 190g - 200g.
Ebenfalls wird ein Stoffbeutel mitgeliefert mit dem tollem Titel Overload Bag. Dieser erzeugt beim Schwingen einen Luftwiderstand als zusätzlichen Trainingseffekt.
Der Driverkopf ist sehr leicht gebaut und verträgt keine Schläge mit einem echten Golfball. Es ist also ein reines Trainingsgerät.

Das Programm sieht wie folgt aus:

Training jeden 2. Tag.

Woche 1:
- alle Schwünge ohne Ball
- immer mit 100% Vollgas

1. Satz:
12 Schwünge mit 160g Kopfgewicht, jeweils 30 Sekunden Pause
anschl. 3 Minuten Pause

2. Satz:
12 Schwünge mit 170g Kopfgewicht, jeweils 30 Sekunden Pause
anschl. 3 Minuten Pause

3. Satz:
8 Schwünge mit dem Overload Bag, Kopfgewicht 145g
12 Schwünge mit: 1 Schwung mit Overload Bag, 2 Schwünge echter Driver im Wechsel

Woche 2 und 3 identisch, nur mit Schaumstoffgolfbällen.

Meine SKG zum Start des Versuchs liegt bei 96mph. Meine durchschnittliche Weite liegt bei 205m Carry, 220m inkl. Roll.
Ziel ist eine Steigerung um 10mph. Das wäre eine zusätzliche Weite von mind. 20m.
Ich werde die Ergebnisse hier regelmäßig mitteilen.

Und so sehen die Driver aus:
OverspeedDriver02
OverspeedDriver04OverspeedDriver03OverspeedDriver11